Stellst du dir die Frage, ob Pinterest als Marketingtool für dich infrage kommt? Ich habe für dich 10 Entscheidungshilfen aufgelistet.

Tipp Nr.1 Mehr Traffic durch Pinterest

Du kannst bei jedem Pin eine URL hinterlegen. Bei einem Klick auf den Pin werden die Pinner zu deinem URL-Ziel weitergeleitet. Dabei ist es ganz egal, ob du zu deinem Blogartikel, Freebie, Angebot oder whatever führen möchtest. Dein Pin kann zu allem führen, was eine URL hat.

Tipp Nr.2 Mehr Umsatz durch Pinterest

Mehr Traffic auf deiner Webseite, deinem Angebot und/oder deinem Freebie bedeutet natürlich auch mehr Umsatz.  Du kannst Pinterest ideal dafür nutzen dein Freebie zu pushen und damit deine E-Mailliste zu füllen. Und wir wissen ja alle, am besten verkauft es sich über die E-Mailliste.

Tipp Nr.3 Effektives Content-Marketing durch weitreichende Analysetools

Pinterest bietet tolle Möglichkeiten der Analyse. Neben der Analyse von einzelnen Pins und Pinnwänden bietet Pinterest auch einen tiefen Einblick in deine Zielgruppe in den Audience-Insights. Hier hast du einen tollen Überblick auf verschiedene Zielgruppen. Besonders interessant ist hier die interagierende Zielgruppe. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Pinterest Analyse lassen sich auch super für deine anderen Marketingaktivitäten nutzen.

Tipp Nr.4 Expertenstatus festigen

Durch deine Pins, die du ja passenderweise zu deinem Thema erstellst, kannst du deinen Expertenstatus noch mehr festigen. Durch einen viralen Effekt kannst du über Pinterest viele neue potenzielle Kunden erreichen

Tipp Nr.5 Langlebiges Marketing

Da ein Pin eine durchschnittliche Lebensdauer von 4 Monaten hat, ist Pinterest ein nachhaltiges Marketinginstrument. Wohingegen ein Tweet (20 Minuten), ein Facebook Beitrag (3 Stunden) und ein Instagram Post (20 Stunden) eher kurzlebig sind. Da Pinterest eine Suchmaschine ist, gehen deine Pins nie verloren. Gerade Pins zu saisonalen Themen erleben Jahr für Jahr wieder ein Hoch und erzeugen immer wieder hohen Traffic.

Tipp Nr.6 Pinterest Nutzer sind kauffreudig

Pinner lieben Onlineshops und nutzen diese 30 % häufiger als andere. Der durchschnittliche Warenwert eines von Pinterest ausgehenden Verkaufes ist 44 % höher als ein Verkauf der von Facebook entsteht. Zusätzlich ist der normale Pinner überdurchschnittlich kaufkräftig.

Tipp Nr.7 Inbound Marketing next Level

Durch den Mehrwert, den du auf deinen Pins den Pinnern lieferst, kannst du viele Antworten auf die Fragen deiner Zielgruppe beantworten. Und da der Pinner auch genau danach gesucht hat und nicht zufällig, wie z. B. in den sozialen Medien über das Thema gestolpert ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der potenzielle Kunde in deinen Sales Funnel ziehen lässt.

Tipp Nr.8 Pins werden auch auf Google indexiert

Vielleicht sind dir bei einer Google Suche auch schon Pinterest Ergebnisse aufgefallen? Google zeigt unter anderem auch passende Suchergebnisse von Pinterest. So kannst du mit nur einem Pin gleich in zwei Suchmaschinen gefunden werden.

Tipp Nr.9 Rich Pins für mehr Reichweite

Unternehmen können Rich Pins direkt mit den Metadaten ihres Onlineshops oder ihrer Webseite füttern. So wird bei Produktions unter anderem automatisch der Preis hinzugefügt und bei Rezeptpins die Zutaten. So sind deine Pins zum einen immer aktuell und zum anderen werden Rich Pins von Pinterest bevorzugt ausgespielt und erreichen so eine höhere Reichweite als normale Pins.

Tipp Nr.10 Idea Pins – das neue Videoformat 

Du bist auf Tik Tok aktiv oder liebst es Insta Storys und Reels zu drehen? Klasse, verwende deinen Content wieder und erstelle Idea Pins. Hier sind vor allem Anleitung und Nutzererlebnisse gefragt. Idea Pins sind der neue heiße Scheiß auf Pinterest und bringen eine enorme Reichweite.

Bist du dir immer noch unsicher ob Pinterest der richtige Marketingkanal für dich ist? Dann buche dir einen Termin in meinem Beratungsstübchen

Hier nehme ich mir 45 Minuten Zeit und wir können alle deine Fragen zu Pinterest klären.

Außerdem gebe ich dir hilfreiche Tipps an die Hand, wie du mit deinem Account weiter kommst.

 

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